Kleinkinder
Aus der Entwicklungspsychologie wissen wir, wie eng der Zusammenhang zwischen motorischer und geistiger Entwicklung ist. Kinder müssen ihre Umwelt im wahrsten Sinne be“greifen“ um eine Vorstellung von Dingen und den Beziehungen untereinander zu bekommen. Der Wald ist ein idealer Ort, indem alle Sinne angesprochen werden. Der Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Bsp. Holz, Erde, Blätter, Fichtenzapfen, Moos, Rinde usw. fördert die taktile Wahrnehmung und Gleichzeitig die Geschicklichkeit. Im Wechsel der Jahreszeiten nehmen die Kinder vielfältige Gerüche wie Pflanzendüfte, feuchten Waldboden, Pilze, modriges Holz und vieles mehr wahr. Auch die visuelle Wahrnehmung wird ebenfalls auf vielseitige Art angesprochen.
Aktionsprogramm Wildbienen
Förderung von Artenwissen und nachhaltiges Handeln im vorschulischen Bereich
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Verstecken und entdecken
Hier geht es um das täuschen und tarnen der Waldbewohner. Die Kinder sollen sich so verstecken, dass sie quasi mit der Umgebung verschmelzen.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Tiere des Waldes
Wir lernen spielerisch die Lebensweisen der Tiere des Waldes kennen. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von Tieren, Pflanzen und Ereignisse.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.