Sekundarstufen 1 + 2
Digitale Welten sind nicht alles
Forschen, entdecken, erleben. Nur wer den Lebensraum Wald kennt und die dortigen Beziehungen versteht, kann Empathie aufbringen, die Zusammenhänge einordnen und dem entsprechend handeln. Für Jugendliche gilt, Kompetenzen statt Inhalte, unter Berücksichtigung der Lebenswelten der Jugendliche. Die Moderne Technik trotzdem nicht als Hindernis sehen, sondern als Chance. Hauptsache Erlebnisorientiert. Natur als Lebensraum (wieder)entdecken.
Jagd gestern und heute
Folgende Themen behandeln wir während eines Waldbesuches. Ist Jagd notwendig? Was sind Kulturfolger und was Kulturflüchter unter den Wildtieren? Was heißt Waidgerechtigkeit? Was bedeutet Ökologie? Was bedeutet Populationsdynamik? Was bedeutet Jagdschutz? Wie unterscheiden sich die heutigen Felder von den Landbauflächen früherer Tage? Welche Wildarten sind in ihrem Bestand bedroht und wodurch?
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Unter unseren Füßen wurmt und asselt es. Die geheime Welt der Bodenlebewesen.
Die Schüler und Schülerinnen richten ihr Augenmerk auf den Boden. Anhand von Experimenten und Übungen erfahren sie die Vielfalt des Bodenlebens.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Den Tieren auf der Spur
Wir lernen die unterschiedlichsten Waldbewohner kennen. Wir lernen auch, dass einige trotz gleichen Lebensraums sogar voneinander abhängig sind. Lernbereiche wären: Raub, – und Beutetiere, Waldtiere im Winter, Anpassung der verschiedenen Tiere an ihren Lebensraum, Entwicklung und Vermehrung und vieles mehr.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.