Sekundarstufen 1 + 2
Digitale Welten sind nicht alles
Forschen, entdecken, erleben. Nur wer den Lebensraum Wald kennt und die dortigen Beziehungen versteht, kann Empathie aufbringen, die Zusammenhänge einordnen und dem entsprechend handeln. Für Jugendliche gilt, Kompetenzen statt Inhalte, unter Berücksichtigung der Lebenswelten der Jugendliche. Die Moderne Technik trotzdem nicht als Hindernis sehen, sondern als Chance. Hauptsache Erlebnisorientiert. Natur als Lebensraum (wieder)entdecken.
Wald und Klima
Die Jugendliche entdecken spielerisch die Zusammenhänge von Wald und Klima.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Der Staat im Wald - Waldameisen
Die Kinder,- Jugendlichen sollen möglichst viele Informationen durch eigene Beobachtungen und durch selbstausgeführte Untersuchungen am Waldameisennest gewinnen. Sie sollen sich auch einen Einblick in die Vernetzung des Lebensraumes Wald machen, sowie die Ökologische Bedeutung der Waldameise für den Wald.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.