Grundschulkinder
Die Kinder lernen die Waldfunktionen kennen, sowie ein waldgerechtes Verhalten. Sie erleben den Wald mit allen Sinnen (mit Kopf, Herz und Hand) wecken Ihren Forscherdrang und fördern ihre Kreativität. Durch körperliche Herausforderungen erkennen sie auch ihre eigenen Grenzen.
Die Inhalte zu den Programmen, orientieren sich thematisch an dem Wandel der Jahreszeiten. Die Themenvorschläge können durch eigene Wünsche, (z.B. Anlehnend am Unterrichtsstoff) ergänzt, oder miteinander kombiniert werden.
Lebensraum Gewässer – Was lebt im Bach oder Weiher
Wie unterscheidet sich das Leben im stehenden Gewässer und fließenden Gewässer. Wir suchen unter Steinen die Verstecke der Wassertiere. Und vieles mehr
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Der Waldameise auf der Spur
Begleiten sie uns in die faszinierende Welt der Waldameisen. Wir erfahren spielerisch, welche Berufe die Ameisen haben. Wie ist ihr Nest aufgebaut? Wie kommunizieren die Ameisen überhaupt untereinander? Wann erwacht ein Ameisenhaufen im Frühjahr?und wie ernähren sich die Waldameisen? All das erfahren sie in dieser Veranstaltung.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Malen wie die Steinzeitmenschen – Die Farben der Natur
Zeitreisen sind nicht möglich? Und ob. Mit viel Fantasie und die richtige Mischung aus natürlichen Zutaten stellen wir wie früher die Höhlenmenschen Farben her, mit denen wir dann auf Schieferstein o.ä. Mammuts, Jäger oder aber auch Säbelzahntieger wieder zum Leben erwecken.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.