Grundschulkinder
Die Kinder lernen die Waldfunktionen kennen, sowie ein waldgerechtes Verhalten. Sie erleben den Wald mit allen Sinnen (mit Kopf, Herz und Hand) wecken Ihren Forscherdrang und fördern ihre Kreativität. Durch körperliche Herausforderungen erkennen sie auch ihre eigenen Grenzen.
Die Inhalte zu den Programmen, orientieren sich thematisch an dem Wandel der Jahreszeiten. Die Themenvorschläge können durch eigene Wünsche, (z.B. Anlehnend am Unterrichtsstoff) ergänzt, oder miteinander kombiniert werden.
Sherlock Holz – Die Baumdetektive
Wir lernen spielerisch die Baumarten, die Rinde, sowie die Früchte der Bäume kennen. Die Kinder werden auch mit einem Spiel zum Nachdenken angeregt, welcher Wald bzw. welche Baumarten wir künftig verstärkt anpflanzen sollen.
Bemerkung: bei starkem Regen, Gewitter, Sturm oder starkem Nebel, behalte ich mir vor die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.
Waldolympiade
Wissen, staunen und erleben. Das eigene Sprungvermögen mit denen der Waldtiere vergleichen. Oder aber ein Wahrnehmungsspiel, das die Sinne schärft. Power und Action sind garantiert.
Tiere im Winter – Überlebensstrategien der Tiere im Winter
Die Temperaturen im Wald sinken. Jetzt beginnt im Wald die schwierigste Zeit des Jahres. Die Tiere verfolgen unterschiedliche Überlebensstrategien um den Winter zu überleben. Ruhen, schlafen oder gleich ganz erstarren. Aber auch in den Süden fliegen ist eine Strategie.